Universitätsklinikum Frankfurt am Main wird Mitglied der größten Einkaufskooperation für die Unimedizin

Das Universitätsklinikum Frankfurt am Main (UKF) optimiert den strategischen Klinikeinkauf. Zukünftig setzt das UKF auf die Einkaufsdienstleistung von EK-UNICO und Sana Einkauf & Logistik.

Der Entscheidung über den Beitritt in eine Einkaufsgemeinschaft zum 1. Januar 2023 war ein offenes Vergabeverfahren vorausgegangen. Den Zuschlag erhielt EK-UNICO und Sana Einkauf & Logistik.

„Das Ziel dieses Verfahrens war es, den strategischen Einkauf mit einer zukunftsfähigen Einkaufskonzeption weiterzuentwickeln“, sagt Dennis Fuchs, Einkaufsleiter UKF. „Dafür wurden im Rahmen des Vergabeverfahrens zahlreiche vollumfängliche Angebote eingereicht und geprüft. Schlussendlich haben wir uns, insbesondere wegen des universitären Netzwerkes für EK-UNICO und Sana Einkauf & Logistik entschieden. Wir erhoffen uns dadurch, unsere Mitarbeiter/innen weiter zu professionalisieren und mit Einkäufer/innen aus anderen Universitätskliniken in den Austausch zu bringen.“

Der Leistungsumfang umfasst das klinische Gesamtbeschaffungsvolumen in den Bereichen medizinischer und pflegerischer Sachbedarf, Wirtschaftsbedarf sowie Investitionsgüter. Aktuell beträgt der Umsatz in diesen Bereichen rund 60 Mio. Euro brutto pro Jahr.

Das Universitätsklinikum Frankfurt am Main wurde 1914 mit der J.W. Goethe-Universität Frankfurt gegründet. Insgesamt 32 Fachkliniken und klinische Institute bilden gemeinsam mit dem Fachbereich Medizin und den mehr als 20 Forschungsinstituten die Universitätsmedizin Frankfurt. Mehr als 7.500 Mitarbeitende versorgen mit 1.279 Betten jährlich 46.400 Patient*Innen stationär und 482.581 ambulant.

Seit Januar 2021 bündeln EK-UNICO und Sana Einkauf & Logistik ihre Beschaffungskompetenzen in einer strategischen Kooperation. Dadurch wurde die Möglichkeit geschaffen, sich auf die universitären Belange in der Einkaufskooperation zu fokussieren und als Spezialist für die Universitätsmedizin zu agieren. Hierdurch wurde die größte Einkaufskooperation für die Universitätsmedizin in Deutschland etabliert.

„Wir freuen uns über den Zuschlag und das entgegengebrachte Vertrauen des ehemaligen Gründungsmitglieds der EK-UNICO,“ sagt Björn Polan, Geschäftsführer EK-UNICO.

 

Stand 22.12.2022