Gelingende Stakeholderbeziehung aufbauen

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Einkäufer, die in einer besseren Beziehung mit Stakeholdern stehen möchten.
Ziele und Inhalte
  • Sie erlernen und üben Vertriebstechniken für interne Kunden
  • Sie entwickeln ein Verständnis für die wichtigen Tools des Stakeholdermanagements.
  • Sie verstehen die Bedeutung des Stakeholdermanagements
  • Sie kennen und verstehen die Vertrauenstheorie
  • Sie transferieren die Inhalte auf Ihre Projekte

Tag 1:

  • Verkaufstechniken für Einkäufer
  • Wie wird eine Kundenansprache vorbereitet?
  • Wie gehe ich mit Skepsis, Gleichgültigkeit und Einwänden um?
  • Stakeholder Analyse
  • Das implizite Service Level Agreement (SLA)  
  • Konsensieren als Tool in Verhandlungen mit Stakeholdern
  • Kompetenz in Beziehungen und Vertrauen

Tag 2:

  • Umschalten vom Verkaufen auf Verhandeln
  • Wie bereite ich eine Verhandlung mit einem internen Kunden vor?
  • Rollenspiele an realistischen Situationen
  • Die Teilnehmer bringen zukünftige Gesprächssituationen mit Auswertung
Methoden
  • Vortrag
  • Rollenspiele
Referent
Jörg Köck

Jörg Köck ist Geschäftsführer der BSCC – BETTER SOLUTIONS Coachingconsulting GmbH. Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrt war er 13 Jahre bei der Luftwaffe, zuletzt als Hauptmann im Luftwaffenamt eingesetzt. Es folgten Stationen im Management von Unternehmen des Maschinenbaus. Er setzt sich intensiv mit Themen der Psychologie auseinander und bringt somit fundiertes Wissen und Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen ein.

Termin
03.02.2020 - 04.02.2020
Veranstaltungsort
Hotel Maingau , Schifferstraße 38-40, 60594 Frankfurt
max. Teilnehmer
12
Preis
Kostenlos